Stand-By-Projekte an Schulen - Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis
Stand-By-Projekte an Schulen - Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis

Stand-By-Projekte an Schulen

Jährliche Kosten von 250 Millionen Euro erzeugt der ständige Stand-by-Betrieb von Elektrogeräten allein in Baden-Württemberg. Grund genug für das Umweltministerium, im Rahmen des Förderprogramms „Klimaschutz-Plus“ eine landesweite Aufklärung zu starten.

Auch die EAN kooperiert seit 2012 mit dem Umweltministerium und veranstaltet an den Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis die Projekte, um gemeinsam mit den Schülern den heimlichen Energieverbrauchern auf die Spur zu kommen. Diese Unterrichtsstunden werden komplett vom Land finanziert. Den Klassen wird dabei nicht nur altersgerecht theoretisches Wissen vermittelt - auch praktische Messungen zum Stromverbrauch führen die Schüler selbst durch.

Ob AUS auch wirklich AUS ist können Schüler gemeinsam mit den Energieagenturen in Baden-Württemberg feststellen.

Dabei wird der Stromverbrauch von Haushaltsgeräten und elektrischen Geräten im Schulhaus untersucht. Stromsparen - auch zu Hause - ist einer der wichtigsten Schritte, die jeder selbst tun kann, um beim Klimaschutz mitzumachen. Stereoanlage, DVD-Player, PC und Co. werden gerade von Jugendlichen täglich genutzt aber bestimmt nicht immer wirklich ausgeschaltet.

Im Schuljahr 2013/14 wurden an 15 Schulen mit 40 Klassen (18 Grundschulklassen, 22 weiterführende Klassen) die Projekte durchgeführt. Im Schuljahr 2014/2015 fanden an 26 Schulen mit 80 Klassen und rund 1800 Schüler nicht nur im Neckar-Odenwald-Kreis sondern erstmalig in Zusammenarbeit mit der Stadt Heilbronn auch in Heilbronn die Projekte statt. Die Kooperation wurde 2015/16 auch auf den Landkreis Heilbronn mit 120 Klassen an 45 Schulen erfolgreich erweitert.

Lesen Sie pdfhier Reaktionen einzelner Schulen. Lesen Sie pdfhier die Pressemitteilung.

Ein Klassenprojekt umfasst jeweils 2 Doppelstunden mit dazwischenliegender Selbstlernphase der Schüler (Messungen und Auswertung zu Hause).

Nähere Infos zum Förderprogramm "Klimaschutz Plus" finden Sie hier

Interessierte Lehrer können gerne Kontakt mit der ean aufnehmen! 

EnergieAgentur Neckar-Odenwald-Kreis

Diese Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.