Forscherdrang fördern und Energiebewusstsein wecken - Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis
Forscherdrang fördern und Energiebewusstsein wecken - Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis

Forscherdrang fördern und Energiebewusstsein wecken

Aktionstag „Erlebnis Energie“ im Kindergarten Sankt Rochus in Buchen – Die Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis bei den Kleinsten

Schon seit Wochen waren die Kinder des Kindergartens St. Rochus mit Eifer dabei, zusammen mit ihren Erzieherinnen viel Neues über Energie oder Strom zu entdecken, zu erforschen und auszuprobieren. Strommännchen wurden gebastelt, Bildcollagen hergestellt, Stromkreise gebaut und Stromspaziergänge unternommen. Auch das Wäschewaschen stand auf dem Programm: Nach dem Inspizieren einer modernen Waschmaschine wurde zum Vergleich Wäsche  von Hand mit dem Waschbrett gewaschen.

Mit dem Aktionstag Erlebnis Energie endete nun das durch den Geschäftsführer der Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis (EAN) Uwe Ristl initiierte Projekt „Erlebnis Energie“, dessen Anliegen es war, das Bewusstsein für Energie und den sinnvollen Umgang damit auf allen Ebenen und natürlich auch in allen Altersklassen zu vermitteln. Kinder in diesem Alter sind völlig unvoreingenommen und offen, haben tolle Ideen und sind begeistert dabei.  Rund 120 Drei- bis Sechsjährige haben sich im Buchener Kindergarten St. Rochus mit dem Thema Energie auseinander gesetzt.

Am Aktionstag waren die kleinen Forscher an zehn Stationen mit Begeisterung bei der Sache. Sie wurden von Uwe Ristl von der EAN, von Eltern, Erzieherinnen und von Jörn Birkhahn vom Kindergartenlabor Mannheim altersgerecht in das Thema eingeführt.

Staunen, sich fragen und vor allem selbst machen und ausprobieren stand bei der Arbeit mit den Kindern nicht nur am Aktionstag sondern auch in der mehrwöchigen Vorbereitungsphase im Vordergrund.

Wenn so viele Kindergartenkinder zusammenkommen, ist jedes Haus mit „Energie“ angefüllt. Die Erzieherinnen schafften es zusammen mit der Leiterin Sonja Fröbel, diese Begeisterung zu bündeln und am Aktionstag ganz auf das Thema und die zehn Stationen zu richten. Wie kann man sich beispielsweise mit einem Luftballon die Haare zu Berge stehen lassen oder aus einer Zitrone elektrischen Strom gewinnen? Wie funktioniert eine Dampfmaschine? Den Parcours absolvierten die Kinder in kleinen Gruppen. Dabei lernten sie spielerisch unter anderem, dass es immer mit Arbeit verbunden ist, wenn man elektrische Energie gewinnen will. Die Lampe mit Dynamo-Generator muss mühsam immer wieder mit der Hand gedrückt werden, soll Strom erzeugt werden. Einen Luftballon muss man erst statisch aufladen und reiben, soll er Haare anheben. Die Kinder bauten Stromkreise auf, brachten Lämpchen zum Leuchten oder Magnete zum Drehen. Und auch, dass Strom allein mit der Kraft der Sonne oder des Lichts erzeugt werden kann, erforschten die Kinder bei Experimenten mit Solarzellen.

Etwa drei Stunden lang waren die Kleinen mit Feuereifer bei der Sache. Mit dem Start einer Rakete, deren Antrieb aus dem explosiven, aber harmlosen Gemisch aus Backpulver und Essig bestand, wurde aus dem Energietag das Jahresschlussfest des Kindergartens. Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder hatten die Gelegenheit, selbst die Experimente und Versuche auszuprobieren und zu staunen. Die Schulanfänger schließlich verabschiedeten sich mit einem – ebenfalls energiegeladenen - Feuertanz. Mit einem internationalen Buffet und einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten ging der ereignisreiche Tag im Kindergarten zu Ende.

INFO

Kindergärten und Grundschulen, die an ähnlichen Projekten zum Thema „Energie“ interessiert sind, können sich an die Energieagentur Neckar-Odenwald, Uwe Ristl, Telefon 06281 / 906-880 wenden. Das zur Verfügung stehende Material wie Elektrobaukästen, Solarzellen oder die Dampfmaschine können gerne ausgeliehen werden. Aus den Erfahrungen dieses Pilotprojektes soll eine Art Projektkiste mit Materialien und Versuchsanleitungen etc. erstellt werden.

EnergieAgentur Neckar-Odenwald-Kreis

Diese Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.