Wir suchen den ältesten Heizkessel im NOK - Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis
Wir suchen den ältesten Heizkessel im NOK - Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis

Wir suchen den ältesten Heizkessel im NOK

Kreisweite Aktion der EAN - beendet | Gewinnerin aus Kälbertshausen

„Alter Schwede“ könnte man hier fast sagen: Bei der Aktion der Energieagentur Neckar-Odenwald (EAN) wurde der älteste Heizkessel des NOK in einem Privathaus gesucht und auch gefunden. Die Initiatoren Uwe Ristl von der EAN sowie die Stadtwerke aus Mosbach, Buchen und Walldürn sowie die Innung Heizung, Sanitär und Klima konnten sich über mehr als 50 Teilnehmer freuen. Als „Gewinner“ wurde nun ein Kessel aus schwedischer Produktion von 1966 bei Familie Dagmar und Irene Holdermann aus Kälbertshausen gekürt. Diese Aktion war möglich, weil der deutsche Kesselhersteller Brötje einen Brennwertkessel im Wert von über 5000 € zur Verfügung gestellt hatte.

Zur Gewinnübergabe trafen sich alle Kooperationspartner im Heizungskeller.Dabei hatten die Initiatoren vor allem eines im Sinn: Viele alte Heizungsanlagen leisten im Neckar-Odenwald-Kreis immer noch ihren Dienst. Diese stammen aus einer Zeit, wo Klimaschutz und Heizkosten eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben. Zudem schreibt die Energieeinsparverordnung vor, dass Heizkessel, die vor dem 01.01.1985 eingebaut wurden oder nach 30 Jahren Betriebszeit unter bestimmten Voraussetzungen auszutauschen sind. Rund die Hälfte der emittierten Treibhausgase in unserer Region sind dem Wärmesektor, also der Beheizung von Gebäuden, zuzuordnen.
Die EAN hatte über die Presse, Infoblätter, Flyer und den Homepages auf diese Aktion hingewiesen. Gesucht wurde der älteste noch in Betrieb befindliche Heizkessel einer Zentralheizung, gleich ob Öl oder Gas. Dazu Uwe Ristl: „Der Hausbesitzer kann davon ausgehen, dass er dann mit einer modernen Heizung bis zu 20% weniger Energie benötigen wird!“. Bezüglich des Klimaschutzes gebe es, so Ristl weiter, ebenfalls gute Argumente für den Austausch einer überalterten Heizungsanlage. „Moderne Anlagen sparen im Vergleich zu den buchstäblichen ‚alten Eisen‘ nicht nur Energie, sondern auch noch einen großen Anteil von klimaschädlichen Abgasen ein.“ Genauso aber sei es seiner Ansicht nach wichtig, über die verschiedenen Sanierungsmöglichkeiten von Heizungsanlagen und Gebäuden zu informieren und die zahlreich angebotenen Förderungen zu erläutern – dabei stehe die EAN bzw. die zahlreichen professionellen Energieberater mit Rat und Tat zur Seite. Dies sei übrigens ein Rat für alle Hausbesitzer.
Der Heizkessel der Familie Holdermann leistet nun seit über 50 Jahren treue Dienste. Weitere sechs Anlagen waren ebenfalls aus den 60er Jahren. Aus den 70er Jahren wurden 23, aus den 80er 20 und den 90er drei Kessel gemeldet. Somit erhält die Familie Holdermann als Gewinner einen neuen Öl-Brennwertheizkessel des Herstellers Brötje im Wert von über 5000 €. Irene Holdermann konnte sich noch sehr gut an den Kauf des alten Kessels in den 60er Jahren erinnern. „Mein Mann hatte sich für dieses Modell entschieden, da er mit Öl und auch mit Holz befeuert werden konnte. Er war mächtig stolz, wie lange der Kessel treu seine Dienste getan hat“. Dagmar Holdermann ergänzte: „Wir freuen uns sehr über diesen Gewinn und sind froh, dass wir mit einer neuen Anlage umweltfreundlicher heizen werden“. 

EnergieAgentur Neckar-Odenwald-Kreis

Diese Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.